Die Arbeitswelt in Deutschland ist im Wandel. Die Digitalisierung, die Globalisierung und die Corona-Pandemie haben die Anforderungen an die Beschäftigten erhöht, aber auch neue Möglichkeiten für flexibles Arbeiten geschaffen. Doch wie zufrieden sind Arbeitnehmer und Arbeitgeber mit dieser Situation? Und was sind ihre Bedürfnisse und Erwartungen?
Verschiedene Aspekte, wie zum Beispiel Wertschätzung, die Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben, Verantwortung, Belastung und das Engagement spielen dabei eine entscheidende Rolle.
Viele Arbeitnehmer fühlen sich gestresst, unzufrieden und emotional distanziert von ihrem Arbeitgeber. Gründe dafür stellen die steigenden Anforderungen, die Entgrenzung der Arbeit und die mangelnde Wertschätzung dar.
Allein mehr Engagement der Arbeitnehmer zu fordern, kann dafür keine Lösung sein. Einerseits kann diese Forderung nicht einseitig und als selbstverständlich betrachtet werden, noch darf über die bereits jetzt in der Regel sehr hart arbeitenden Menschen hinweggeblickt werden oder deren Leistung lediglich an den Stunden am Schreibtisch bemessen werden.
Die junge Generation ist sich mehrheitlich Ihrer Verantwortung bewusst und strebt in diesem Zuge eine gute Vereinbarkeit von Familie und Beruf, von Karriere und Privatleben an. Arbeitgeber müssen realisieren, dass diese Generation andere Werte und Ziele hat und dass Fortschritt
bedeutet, dass man anderen Dingen nachgeht und Dinge auch anders tut. Es müssen Freiräume geschaffen werden, um auch den jungen Menschen die Möglichkeiten zur Gestaltung der Zukunft einzuräumen – gemeinsam kann dies am besten gelingen.
Die moderne Arbeitswelt in Deutschland ist und bleibt spannend. Sie birgt viele Herausforderungen, bietet aber auch viele Chancen.
Wichtig dabei ist, auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer und Arbeitgeber
einzugehen und einen Dialog zu fördern. Denn nur so kann eine
zufriedene und produktive Arbeitsgesellschaft entstehen.
Im Rahmen unserer Seminare für Mitarbeiter bis Führungspersönlichkeit widmen wir uns diesen Herausforderungen, fördern den Dialog zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber und unterstützen gezielt bei der kontinuierlichen, ganzheitlichen persönlichen Entwicklung aller Beteiligten.
Mit unserer Bildungsinitiative "100 Champions"
setzen wir dabei bereits bei Schülern, Auszubildenden und jungen
Mitarbeitern an, um die Basis für eine erfolgreiche weitere Entwicklung
zu begründen.
в Insights