Sprachliche Vielfalt...
...nicht als Bürde, sondern als große Chance für die Unternehmensentwicklung zu verstehen und zu nutzen, ist für die erfolgreiche Positionierung von Unternehmen essenziell.

Die Sprachenvielfalt in deutschen Unternehmen nimmt weiter zu. Der sich kontinuierlich erleichternde Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt führt dazu, dass der Anteil fremdsprachiger Fach- und auch Führungskräfte drastisch ansteigt. Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass sich während der Corona-Pandemie eine stark ausgeprägte Online-Kommunikation entwickelt hat. Die sich daraus ergebenden Chancen für die Zusammenarbeit von standortunabhängigen Teams, die Erhöhung der Diversität bestehender Team-Strukturen bis hin zur Erweiterung der möglichen Geschäftsbeziehungen gewinnt nicht nur an signifikanter Bedeutung, sondern ist für eine nachhaltig gute Positionierung am Markt sowie Stärkung der Arbeitgebermarke essenziell.

Unternehmen sind gefragt, ihre Mitarbeiter auf die Mehrsprachigkeit vorzubereiten. Obligatorische Sprachkurse, Sprachtage im Büro sowie das Vereinbaren von Meetings und das Verfolgen von Fach-Präsentationen in einer Fremdsprache sind als unterstützende Aktivitäten ratsam. Eine effiziente und attraktive Möglichkeit stellt die mehrsprachige Durchführung von Qualifizierungs- und Entwicklungsmaßnahmen der Mitarbeiter dar.

Die Touren und Workshops von YOUTH GLOBE GmbH können in zahlreichen Sprachen durchgeführt werden – die Materialien werden neben der Fremdsprache auch in Deutsch bereitgestellt. Die Vorteile liegen auf der Hand: die Fremdsprache wird geübt und gleichzeitig können Mitarbeiter einbezogen werden, deren Deutschkenntnisse ansonsten für die Teilnahme unzureichend wären.

Der Aufbau der Seminare, welche die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung unter besonderer Beachtung qualifizierender Entwicklungsmerkmale im beruflichen Alltag absichern, unterstützt effektiv die Gewöhnung an Meetings in einer Fremdsprache. Die Teilnehmer gewinnen Vertrauen, es werden Ängste abgebaut und fachspezifisches Vokabular wird gelernt. Da die Beschäftigung mit einer Sprache stets auch mit Kultur und Geschichte verbunden ist, werden individuelle Erlebnisse geschaffen, die die Sprachidentifikation verstärken. Dabei werden Unternehmenswerte vermittelt, die Motivation der Mitarbeiter erhöht sowie über funktionierendes Teambuilding leistungssteigernde Potenziale freigesetzt.

Azubis, Studenten und junge Mitarbeiter empfinden als Teilnehmer im Rahmen der Bildungsinitiative "100 Champions" die Einbindung von Fremdsprachen erwartungsgemäß als wertvollen Zusatzeffekt der Touren. Die Überraschung von Geschäftsleitungen ist oftmals groß, wenn sich auch die „älteren“ Teilnehmer für eine Tour in Englisch aussprechen.

Personalverantwortliche sollten aufgeschlossener werden – die Mitarbeiter sind es längst. Und nicht vergessen – die erlangten Sprachkenntnisse sind auch privat von Nutzen und werden entsprechend wertgeschätzt.

New Work: Mit Persönlichkeitsentwicklung die Karriere erfolgreich gestalten