Bildungsinitiative "100 Champions für Baden-Württemberg" – Rückblick Startevent 2023

„Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“ Mit dieser wegweisenden Kampagne nutzte Baden-Württemberg einst den fehlenden Mut oder die fehlende Weitsicht Sachsens und verbuchte langjährig anhaltende Erfolge in der Außenwahrnehmung.

Mit den im vergangenen Jahr erneuerten Kooperationsvereinbarungen zur Digitalisierung vertieften Sachsen und Baden-Württemberg jedoch ihre ansonsten langjährig erfolgreiche Zusammenarbeit, schaffen somit weiterhin echten Mehrwert und schöpfen dabei aus den resultierenden Synergien – gemeinsam ist man digital erfolgreich.

Mit der Bildungsinitiative "100 Champions" knüpfen die Bundesländer nun gemeinsam daran an und engagieren sich für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft durch die ganzheitliche Förderung der jungen Menschen sowie der zielgerichteten Stärkung der Wirtschaft.

Nach dem wegweisenden Start der Bildungsinitiative „100 Champions für Sachsen“ erfolgte nun folgerichtig der offizielle Start der Bildungsinitiative „100 Champions für Baden-Württemberg“.

Das Auftakt-Event fand dabei repräsentativ für „The Länd“ in der zugleich malerisch beschaulichen, familiär integrativen sowie zugleich traditionsreichen und innovativen Stadt Heubach statt – hier wird Gastfreundschaft gelebt, werden Impulse gegeben und zahlreiche Chancen zur eigenen Verwirklichung offeriert.

Nach der inhaltlichen Vorstellung der Bildungsinitiative durch Ronald Bracholdt und Josephine Sickert wurden gemeinsam mit Gastgeber und Bürgermeister Dr. Joy Asongazoh Alemazung, den engagierten lokalen Partnern von YOUTH GLOBE sowie Vertretern der interessierten IHK Ostwürttemberg die Herausforderungen unserer Gesellschaft in Hinblick auf die chancenreichen Möglichkeiten bei der Bildungsförderung in Baden-Württemberg enthusiastisch diskutiert und aussichtsreiche Impulse und Lösungskonzepte – im Mittelpunkt natürlich die Bildungsinitiative „100 Champions“ – betrachtet und beraten.

Was klar war – allen Beteiligten liegt die nachhaltige Förderung der jungen Menschen in Hinblick auf eine funktionierende Gesellschaft auf Basis einer starken Wirtschaft am Herzen. Und worin sich alle einig waren – mit der Bildungsinitiative "100 Champions" kann und wird dies gelingen!

Doch einmal mehr stellt sich nun die Frage, inwieweit die innovativen Schwaben das zunächst den Sachsen angebotene Knowhow zielführend zu nutzen wissen und ihnen wieder einmal den Rang ablaufen.

Uns ist’s eins! Die Hauptsache ist: Gemeinsam sind wir einfach erfolgreich!

Botschafterin der Bildungsinitiative "100 Champions" – Margit Lieverz