Formats

Vorgeschlagen von Claudio D'Attis

Anhand von 10 Beispielfilmen werden wichtige Aspekte und die 10 Lebensbereiche näher- und zusammengebracht.


Themenübersicht:

 

1.       Gesundheit. Der Umgang mit meinem Körper - Ernährung, Fitness und Ausstrahlung. Meine Gesundheit fördern hat Priorität.
Beispielfilm: Patch Adams

2.       Familie. Die Zeit mit Eltern, Geschwistern, Kindern und Verwandten - wie verbringe ich sie? Mein familiäres Umfeld prägt mich und ich gestalte es mit.
Beispielfilm: The Family

3.       Beruf. Das berufliche Zeitinvestment ist enorm. Arbeiten wir um zu leben oder leben wir auch in der Arbeit? Wie soll mein Arbeitsleben aussehen, was tue ich aktiv dafür?
Beispielfilm: The Pursuit of Happiness

4.       Finanzen. Der überlegte Umgang mit den eigenen Mitteln. Wie plane ich meine Ausgaben kurz-, mittel- und langfristig? Habe ich sie im Blick? Beispielfilm: The Color of Money

5.       Geistige Bildung. In jedem steckt von Geburt an die Neugier, der Drang zum Entdecken. Beim Aneignen von neuem Wissen ist Dranbleiben angesagt.
Beispielfilm: The Confession

6.       Kultur. Kulturelle Aktivitäten können eine unermessliche Bereicherung sein. Das Besuchen von Museen, Konzerten, das Spielen eines Instrumentes oder das Planen eines besonderen Events sind Feeling pur.
Beispielfilm: Das Geheimnis

7.       Hobbys. Hobbys sind Leidenschaft. Egal ob allein, im Verein oder mit Freunden, sie fesseln und faszinieren.
Beispielfilm: Eyes Wide Shut

8.       Freunde. Geteilte Freude ist doppelte Freude, Geben und Nehmen im Freundeskreis macht stark. Hier ist Zeitinvestment sinnvoll.
Beispielfilm: Ziemlich beste Freunde

9.       Gesellschaft. Wo liegt meine Verantwortung als Mensch in diesem Land, auf diesem Kontinent und als Bewohner der Erde? Dessen müssen wir uns bewusst sein.
Beispielfilm: Matrix

10.   Werte. Einfach erfolgreich - machen wir unser Leben wertvoll. Das wird umso leichter, je besser wir unsere Werte kennen, entwickeln und leben.
Beispielfilm: The Secret of my Success

 


Anschließend testweises Schreiben einer Geschichte in 30 Minuten. Hausaufgabe: ein Drehbuch mit einem Helden, einem Konflikt und dessen Lösung schreiben.




About The Speaker

Claudio D’Attis möchte in diesem Kurs die wichtigsten Erfolgskriterien eines guten Drehbuchs näherbringen. Er ist Filmemacher und hat Film und Fernsehen in Hollywood studiert. Des Weiteren arbeitet er als Medienpädagoge mit dem Schwerpunkt Bild und Ton, Hobbyfotograf und YouTuber. Auf seinem YouTube-Kanal beschäftigt er sich mit allem, was mit dem Thema Filmemachen zu tun hat. Dort teilt er seine eigenen Erfahrungen und Kenntnisse und zeigt Filme und Backstage-Eindrücke.

Claudio D'Attis

Claudio D'Attis

1978 in Köln geboren, Medien in Hollywood studiert und einige Filme in Italien gedreht.

Filmauswahl:
- Tu ira (Mencione Onorifica Tercer Milenio Film Festival, Guadalajara, Mexico 2008)
- Holy Wood Focara (produced by New York Film Academy, Los Angeles 2009)
- Holy Wood (Boysbar, Garden of Eyes, Nicole Mechler, Bobina Style, Dresden 2019)


Instagram
Vimeo
YouTube

Praktische Hinweise

Datum
10.08.2020 17:00 (Europe/Berlin)
Duration
2 godziny 30 minut
Location
Dresden

Die Angebote auf der Website verstehen sich als unverbindlich.

Anpassungen des Vertrages sind in individuellen Fällen auf Rückfrage beim Veranstalter möglich.

Bei Buchung einer Dienstleistung werden die genauen Details mit der finalen Bestätigung bekanntgegeben.